Herzlich begrüßen wir alle Pferdefreunde

Unser Verein

Unser Verein besteht bereits seit 1995 in seiner Eigenschaft als kulturell-sportliche Vereinigung.

Unsere Angebote

Unser größtes Ziel ist es, Angebote zur Freizeitgestaltung für einen jeden zu schaffen.

Unsere Veranstaltungen

Wir organisieren jedes Jahr mehrere reiterliche Events.

Aktiver Pferdesport –
mit Herz und Seele dabei

Mitten im malerischen Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“ liegt Dobra – ein idyllischer Ortsteil der Kurstadt Bad Liebenwerda. Genau hier zeigen sich optimale Bedingungen, um die Partnerschaft Mensch und Pferd ausgiebig zu leben – sowohl für aktive Turnier- und Freizeitreiter als auch für Akrobaten auf dem Pferd, die Voltigierer.

Unser Verein unterstützt dabei alle großen und kleinen Mitglieder, ihre jeweiligen Bedürfnisse zu erfüllen und ihre jeweiligen Ziele zu erreichen.

Der Ort Dobra –

Ein Tor zum Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“

Vom slawischen „dobry“, das so viel wie „gut“ heißt, scheint der Ortsname abgeleitet zu sein. Dieser Name ist Programm. Es wohnt sich gut in Dobra. Da ist zum einen die Nähe zur Kurstadt Bad Liebenwerda und das angrenzende attraktive Naturschutzgebiet „Forsthaus Prösa“ und zum anderen das südlich von Dobra gelegene Waldbad Zeischa, wo es sich an heißen Sommertagen herrlich erholen lässt.

Dobra ist also nicht nur der perfekte Ort für Pferd und Reiter, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch die herrliche Natur.

Unsere Jahreshighlights

Wir feiern und leben Traditionen. Jedes Jahr auf’s Neue. Und immer wieder ist für jeden etwas dabei. Natürlich auch für unsere Zuschauer und Gäste.

Reit- und Springturnier

Dressur- und Springprüfungen am 2. Wochenende im August.

Reitertag

Wettbewerbe für den reiterlichen Nachwuchs – immer am 1. Mai.

Herbstritt

Am 2. Samstag im Oktober heißt es: rauf auf die Pferde und Kremser.

Reiterball

Wir feiern den Saisonauftakt – in netter Gesellschaft und bester Musik.

Platz für Fragen, Hinweise und Anmerkungen